Geschichte

Der Löwen – ein geschichtsträchtiges Haus

Der Gasthof Löwen ist ein geschichtsträchtiges Haus und besitzt seit mehr als sechshundert Jahren das Tavernenrecht. Der Ortsgeschichte Niederwenigen kann man folgende interessante Einzelheiten über die Taverne entnehmen:

Sie gehörte zum Niederweninger Besitz der Freiherren von Regensberg. In Geldnot geraten, mussten Lütold I. von Neu-Regensberg und seine Mutter, Adelheid von Regensberg, die Taverne 1311 an die Domherren von Konstanz verkaufen. Am 16. Februar 1311 quittierten die beiden den Empfang von fünf Mark für die Hofstatt der Taverne zu Niederweningen und die darauf stehende Taverne oberhalb der Landstrasse. Zudem erhielt Adelheid für sich und ihre Schwiegertochter zwei Mäntel „erbers tuches“.

Die Taverne spielte im Leben der Gemeinde eine wichtige Rolle. Im Wirtshaus tagte bei ungünstiger Witterung das Gericht. Hier wurde verhandelt, man schloss Verträge ab und rechnete über Guthaben und Schulden ab. Die Taverne geriet zuweilen in Auseinandersetzungen. 1731 musste in Erinnerung gerufen werden, dass Gerichtsverhandlungen nur im Wirtshaus abgehalten werden durften. Auch 1770 musste der Wirt Jakob Bucher die Monopolstellung der Taverne wieder verteidigen.

Ursprünglich befand sich die Wirtschaft im ersten Stock. 1948 kamen bei einem Umbau im Parterre Bollensteine vom Rossstallboden zum Vorschein. Der damals siebenjährige Paul erinnerst sich: „Ich sehe die Bollensteine immer noch deutlich vor mir“.

Seit 1919 ist die Familie Eigentümer des Grundstücks und hat das geschichtsbeladene Haus in 4 Etappen umgebaut. Im Jahr… wurde auch die Bäckerei eingebaut.

Seit 2012 Ist Konrad Moor, Sohn von Paul Moor Betreiber des Restaurants und bringt mit lokalem und asiatischem Essen die Gäste zum Verzücken.